Fragen und Antworten

FAQ

Untenstehend haben wir Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Lichtspiegeln für Sie zusammengestellt.

Antworten auf die häufigsten Fragen


Hier finden Sie die Fragen und Antworten zu den wichtigsten Aspekten unserer Lichtspiegel. Falls Sie die keine Antwort auf Ihre Frage(n) nicht finden, können Sie uns in der Zeit von Montag bis Donnerstag zwischen 7:30 und 17:30 Uhr und Freitag zwischen 7:30 und 14:00 Uhr unter der Rufnummer + 49 (0) 541 86 82 14 kontaktieren, oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

1. Bestellung

1.1) Wer kann bei Zierath bestellen?

Das Produktangebot der Günther Zierath GmbH richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden.

1.2) Kann ich bei Ihnen telefonisch bestellen?

Telefonische Bestellungen nehmen wir unter 05401/86820 entgegen.

1.3) Kann ich persönlich bei Ihnen vor Ort bestellen?

Nein, eine Bestellung vor Ort ist nicht möglich.

1.4) Ich möchte den Online-Shop nicht nutzen. Kann ich per E-Mail bestellen?

Selbstverständlich nimmt Zierath Ihre Bestellung auch unter der E-Mail-Adresse verkauf@zierath.de entgegen.

1.5) Ich habe keine Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie uns Ihre E-Mail-Adresse korrekt mitgeteilt haben. Häufig kann sich die Auftragsbestätigung auch in Ihrem Spam-Ordner befinden. Falls nicht, nehmen Sie bitte telefonisch unter 05401/86820 oder per E-Mail unter verkauf@zierath.de Kontakt mit uns auf. Wir prüfen den Eingang Ihrer Bestellung und geben Ihnen direkt eine Rückmeldung.

1.6) Ich habe den Spiegel, aber keine Rechnung erhalten. Wo finde ich die Rechnung?

Wie Sie Ihre Rechnung erhalten, ist immer abhängig von Ihrer gewählten Zahlungsmethode. Beim Lastschriftverfahren und dem Kauf auf Rechnung produzieren wir Ihre gewünschten Zierath-Spiegel direkt bei der Bestellung. Eine Rechnung erfolgt für gewöhnlich erst nach dem Versand des Spiegels.

Zahlen Sie per Vorkasse produziert Zierath Ihre Spiegel erst nach Zahlungseingang. Auch hier folgt die finale Rechnung direkt nach Versand des Spiegels.

1.7) Meine Bestellung ist fehlerhaft. Was kann ich tun?

Bitte melden Sie sich unverzüglich unter verkauf@zierath.de. In den meisten Fällen ist eine Änderung binnen 24 Stunden nach der Bestellung kein Problem. Bei einer späteren Meldung befindet sich Ihr Spiegel möglicherweise bereits in der Produktion. Geben Sie dringend Ihre Kundennummer und die AB-Nummer Ihrer Bestellung an, damit wir Ihnen direkt helfen.

1.8) Wie gehe ich vor, wenn sich aufgrund einer nachträglich gewünschten Änderung der Kaufpreis erhöht?

Falls sich durch nachträgliche Upgrades am Produkt der Kaufpreis erhöht, senden wir Ihnen zeitnah eine Zahlungsanweisung. Entsprechend Ihrer zuvor gewählten Zahlungsart begleichen Sie die Differenz. Der Kaufpreis ändert sich beispielsweise bei Vergrößerung der Spiegelmaße oder dem Hinzufügen von zusätzlichen Add-ons.

1.9) Wie gehe ich vor, wenn sich aufgrund einer nachträglich gewünschten Änderung der Kaufpreis reduziert?

Natürlich erhalten Sie Ihren Überbetrag von Zierath zurück. Dafür verwenden wir die Zahlungsart, die Sie bei Ihrer Bestellung gewählt haben. Sollten Sie per Vorkasse bezahlt und das Geld überwiesen haben, so teilen Sie uns zwecks Rückerstattung bitte Ihre Bankverbindung mit.

2. Konfigurator

2.1) Kann ich meine Einstellungen vom Spiegelkonfigurator speichern?

Für das Speichern Ihrer Konfigurationen müssen Sie vorher ein Kundenkonto bei Zierath erstellt haben. Anschließend können Sie sich über unseren Online-Shop einloggen. Eingeloggte Kunden können auf Ihren persönlichen Konfigurator zugreifen und finden auf der linken Seite einen Button zum Speichern. Einmal gespeicherte Spiegel werden in einem Projektordner angelegt, welchen Sie oben rechts finden und jederzeit wieder aufrufen können. Eigene Projektdaten, wie Beschreibungen, können individuell vergeben werden.

3. Bezahlung

3.1) Wie kann ich bezahlen?

Mögliche Zahlungsmethoden bei Zierath sind Vorkasse, Lastschrift und auf Rechnung.

4. Versand & Lieferung

4.1) Wie hoch sind die Versandkosten?

Deutschland: Der Versand innerhalb Deutschlands ist für Sie kostenlos. Auf Anfrage versenden wir auch auf die Inseln der Nord- und Ostsee.

Benelux & Österreich: Für den Versand nach Belgien, Luxemburg, Österreich und in die Niederlande gelten folgende Preise:

  • Für Spiegel bis 160 cm in Breite oder Höhe: 39,00 Euro
  • Für Spiegel ab 161 cm in Breite oder Höhe: 89,00 Euro

Größere Spiegel ab 161 cm werden sicher auf einer Palette versendet.

Schweiz: Bitte geben Sie für den Versand in die Schweiz eine Rechnungs- und Lieferadresse in der Schweiz an. Zierath erstellt für Sie eine Rechnung ohne die deutsche Umsatzsteuer. Auf den Nettopreis des Spiegels sind von Ihnen die Schweizer Einfuhrsteuer sowie anfallende Frachtkosten zu entrichten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus diesen Gründen die Versandkosten stark variieren und nur auf individuelle Anfrage berechnet werden können.

4.2) Ich möchte meine Bestellung an einem bestimmten Tag erhalten. Ist ein Wunschtermin möglich?

Ja, Zierath bietet die Möglichkeit für 49,00 Euro an einem Fixtermin nach Deutschland oder innerhalb der EU zu liefern. 

4.3) Was bedeutet "Lieferung frei Bordsteinkante"?

Die beauftragte Spedition bringt Ihre Ware bis zur Grundstücksgrenze Ihrer Adresse. Bitte beachten Sie, dass der Zusteller die Ware nicht bis zu Ihrer Haus- bzw. Wohnungstür bringt. Sie müssen die Ware selbstständig ins Gebäude oder an die Verwendungsstelle transportieren. Zierath empfiehlt Ihre Spiegel mit mindestens zwei Personen zu empfangen, da diese, je nach Form und Größe, sperrig und schwer sein können. Da der Spediteur mit Ihnen den Tag und die Uhrzeit der Lieferung abstimmt, können Sie sich optimal vorbereiten. Diese Absprache erfolgt nicht bei einem bereits festgelegten Fixtermin.

4.4) Kann ich mir sicher sein, dass Zierath-Spiegel sicher verpackt und versendet werden?

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit unsere Produkte absolut sicher zu verpacken. Unser Ziel ist es, Ihre Ware fehler- und unfallfrei zu liefern. Dabei legen wir größten Wert auf die Festigkeit der gewählten Verpackung sowie eine einwandfreie Stoßabsorption. Unsere Spediteure sind im Umgang mit zerbrechlicher Ware geschult und verladen Ihre Zierath-Spiegel stets per Hand.

Sollte es dennoch zu starken Beschädigungen am Paket kommen, lehnen Sie die Ware bitte bereits beim Spediteur ab. Melden Sie sich anschließend unverzüglich unter 05401/868214 oder per E-Mail unter kundenservice@zierath.de, damit wir Ihre Reklamation schnell bearbeiten und zügig die neue Ware versenden können. Bei Transportschäden, oder Schäden die Sie erst nach Annahme entdecken, reklamieren Sie bitte innerhalb von drei Werktagen. Die schnelle Reklamation kann helfen, einen Schaden über die Transportversicherung abzuwickeln.

Sollten bei der Montage oder dem Lagern die Spiegelecken durch eigenes Verschulden abgestoßen sein, können wir Ihre Reklamation leider nicht entgegennehmen. Experten-Tipp: Um abgestoßene Ecken zu kaschieren, können Zierath-Dekorecken aus Edelstahl, poliert und selbstklebend, verwendet werden. Für weitere Informationen schauen Sie bitte bei unseren Ersatzteilen.

4.5) Mit welcher Lieferzeit kann ich bei Zierath rechnen?

Nachdem Sie von uns eine Versandbestätigung erhalten haben, beginnt die angegebene Lieferzeit in Werktagen. Eine Lieferzeit von vier Werktagen ist bei Speditionen nicht unüblich. Ihre Zustellung erfolgt standardmäßig von Montag bis Freitag. Zierath bietet dabei natürlich eine Paketverfolgung an, damit Sie immer auf dem Laufenden sind.

4.6) Meine Bestellung dauert länger als gedacht. Warum?

Zierath produziert hochwertige Spiegel nach Maß. Das bedeutet, dass wir Ihre Spiegel individuell herstellen und nicht verkaufsbereit auf Lager haben. Nachdem wir Ihre Zahlung erhalten haben, beginnen unsere Mitarbeiter meist unverzüglich mit der Produktion. Spiegel nach Maß bieten Ihnen dabei grundlegende Vorteile, wie zum Beispiel:


  • einzigartige Add-ons
  • eine integrierte Heizung für den Anti-Beschlag-Effekt
  • Kosmetikspiegel für Sie und Ihn
  • verbaute Steckdosen
  • Soundfunktion per Bluetooth
  • edle Glasablagen
  • funktionale Steckdosen
  • präzise Abmessungen auf den Millimeter genau
  • über 100 verschiedene Designs
  • individuelle Lichtfarben
  • die genaue Berechnung der Eckabschnitte für Dachschrägen
  • stilvolle Soft Edges


Mit Ausnahme unserer „Schnelldreher“-Spiegel wird jedes Produkt für Sie individuell in unserer Manufaktur angefertigt.

4.7) Kann Zierath meine Spiegel per Express liefern?

Zierath bietet bei den meisten Wand- und Badspiegeln eine Express-Lieferung. Bitte kontaktieren Sie uns dafür persönlich. Bestimmte Produkte, wie unsere Bestseller aus der Schnelldreherliste, können bei Bestellungen, die bis 16 Uhr eintreffen, am nächsten Werktag versendet werden.

4.8) Wie kann ich meine Sendung online verfolgen?

Zierath verschickt Ihre Spiegel mit der Spedition Koch. Das bedeutet, dass Sie eine Sendungsnummer erhalten und den Status Ihrer Bestellung online unter www.koch-international.de/service/sendungsverfolgung/ jederzeit einsehen können.

4.9) Ich habe bei Zierath mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt. Kommen die Artikel nun einzeln?

Bei der Bestellung von mehreren unterschiedlichen Artikeln bevorzugt Zierath immer eine Komplettlieferung. Wir möchten vermeiden mehrere Produkte einzeln zu versenden. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel sowie die natürlichen Ressourcen der Erde. Möchten Sie dennoch eine Teillieferung, sprechen Sie uns gerne darauf an.

4.10) Ruft die Spedition an, bevor die Ware geliefert wird bzw. um einen Liefertermin zu vereinbaren?

Bei dem Versand mit einer Spedition erhalten Sie von uns in der Auftragsbestätigung einen voraussichtlichen Warenabgangstermin als Kalenderwoche angegeben. In der Regel avisiert die Spedition einen Tag vor Zustellung per Telefon, E-Mail oder SMS und nennt Ihnen die Uhrzeit der Anlieferung sowie ein Zeitfenster im Zeitraum Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr. Falls Sie die Ware zu dem Termin nicht in Empfang nehmen können, vereinbaren Sie bitte telefonisch mit der Spedition einen anderen Liefertermin. Eine Zustellung am Samstag ist normalerweise nicht möglich.

4.11) Ich habe mehrere Spiegel bestellt. Berechnet Zierath die Versandkostenpauschale mehrfach?

Bei Zierath können Sie bis zu fünf Spiegel im Onlineshop bestellen, ohne dass wir eine Versandkostenpauschale berechnen. Diese Regelung gilt für Deutschland - ohne die Inseln der Nord- und Ostsee. Für die angrenzenden EU-Länder wie Belgien, Niederlande, Österreich und Luxemburg berechnen wir ab sechs Spiegeln eine weitere Versandkostenpauschale.

4.12) Kann ich die Sendung selbst vor Ort abholen?

Ja, Zierath bietet die Möglichkeit, dass Sie Ihre Ware vor Ort abholen. Bitte wählen Sie in unserem Bestellprozess bei der Versandart "Selbstabholung" aus. Bei einer Selbstabholung entfallen die Versandkosten in das Ausland oder auf die Inseln der Nord- und Ostsee. Wir informieren Sie per E-Mail oder telefonisch über die Bereitstellung der Ware und koordinieren den Abholtermin mit Ihnen.

ACHTUNG! Eine Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte ist vor Ort nicht möglich. Bitte beachten Sie dringend bei Abholung eine andere Zahlungsmethode zu wählen. Problemlos funktionieren Lastschrift, auf Rechnung oder in bar.

Beachten Sie auch unsere Abholzeiten:

• Montags bis donnerstags 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr

• Freitags 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

4.13) Liefert Zierath auch in das Ausland?

Zierath versendet bei Bestellungen über unseren Onlineshop sämtliche Spiegel in die Niederlande, Österreich, Luxemburg, Belgien und in die Schweiz. Nach Absprache liefert Zierath auch in Länder außerhalb der EU. 

5. Reklamationen & Transportschäden

5.1) Wir haben einen Schaden festgestellt. Was nun?

Stellen Sie bei der Zulieferung bereits eine Beschädigung am Paket fest, lehnen Sie die Ware bitte bereits beim Spediteur ab. Melden Sie sich anschließend unverzüglich unter 05401/868214 oder per E-Mail unter kundenservice@zierath.de, damit wir Ihre Reklamation schnell bearbeiten können. Telefonisch erreichen Sie uns in der Zeit von Montag bis Donnerstag zwischen 7:30 und 17:30 Uhr und Freitag zwischen 7:30 bis 14:00 Uhr.

Bei Transportschäden, oder Schäden die Sie erst nach Annahme entdecken, reklamieren Sie bitte innerhalb von drei Werktagen. Bitte teilen Sie uns, egal ob per Mail oder Telefon, unbedingt Ihre Auftragsbestätigungs- und Kundennummer mit.

Zierath rät dringend davon ab, Spiegel unaufgefordert zurückzuschicken!

5.2) Wie lange dauert eine Neuproduktion?

Zumeist sind Reklamationen mit einer Nachproduktion verbunden. Besonders bei Lichtelementen muss diese Nachproduktion in bestehende Projekte koordiniert werden. Damit wir keine Zeit verlieren, bitten wir Sie, die Ware innerhalb von drei Tagen nach Erhalt zu prüfen und uns bei eventuellen Schäden umgehend zu kontaktieren.

5.3) Häufige Fehlermeldungen und mögliche Fehlerlösungen:

Easy Touch Schalter reagiert nicht. 

Bitte trennen Sie den Spiegel für ca. zehn Sekunden vom Stromnetz. Warten Sie anschließend 20 Sekunden und versuchen Sie es erneut. 

Der verdeckte Sensor- und Gestenschalter am Spiegelrand reagiert nicht oder reagiert selbstständig.

Der Spiegel ist wahrscheinlich mit einem zu geringen Abstand zum Wandvorsprung oder Waschbecken montiert, so dass der Schalter in seiner Funktion gestört wird. 

Die Rückseite des Spiegels ist verschmutzt durch Verpackungsreste oder kleine Späne. 

Im Laufe der Produktion sowie bei dem Verpacken des Spiegels ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass kleine Styroporkugeln oder Späne von der Verpackung an der Rückseite des Spiegels haften bleiben. Diese Rückstände sind beim Zuschneiden der Profile entstanden und können leicht mit einem Tuch oder Staubsauger entfernt werden.

Auspacken und Abstellen des Spiegels 

Legen Sie den Karton flach auf den Boden. Öffnen Sie nun vorsichtig die Verpackung und nehmen Sie den Spiegel heraus. Anschließend sollten sie den Spiegel auf dem Verpackungskarton aufstellen und ihn auf Schäden überprüfen. Bitte entnehmen Sie die Styroporteile sowie die Schutzecken und prüfen Sie zuerst die Spiegelecken und Kanten. Bitte legen Sie die Kappen nach der Prüfung erst wieder an. Überprüfen Sie anschließend den Rest des Spiegels auf Unversehrtheit. In unseren AGB unter www.Zierath.de/agb finden Sie weitere Infos. 

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Stellen Sie den Spiegel niemals ohne Schutzecken auf den blanken Boden. Setzen Sie hierfür immer und ausnahmslos die mitgelieferten Schutzkappen auf die Spiegelecken auf. Außerdem sollten Sie immer gleichzeitig mit beiden Seiten aufsetzen und nicht mit einer Spiegelecke zuerst. Abgeplatzte Ecken können so verhindert werden. 

Sie haben den Spiegel trotz Schaden bereits montiert

Fehler am Produkt oder Schäden vom Transport sind unverzüglich zu melden. Bei einer Montage ohne vorherige Schadensmeldung können wir keine Reklamation für das beschädigte Produkt übernehmen.

Die Beleuchtung des neuen Spiegels funktioniert nicht. Was kann ich tun? 

Hin und wieder kann es vorkommen, dass sich während des Transports ein Kabel gelöst hat. Bitte überprüfen Sie die Verkabelung. Sollten Kabel aus der Klemme gerutscht sein, sind diese mit ein paar einfachen Schritten wieder zu verbinden. Öffnen Sie den orangenen Hebel und schieben Sie das Ende des Kabels wieder in die Klemme. Wenn das Kabel und die Klemme Kontakt haben, können Sie den Hebel wieder schließen.

Beim Einschalten reagiert das Licht mit einer kurzen Verzögerung

Durch den verbauten Trafo ist eine kurze Verzögerung von etwa einer Sekunde normal und kein Qualitätsmangel.

Die LED-Beleuchtung meines Spiegels blinkt oder flackert. Was ist defekt?

Sollte bei Ihrer Spiegelbeleuchtung ein Blinken auftreten kann der Trafo beschädigt sein. Es kann auch vorkommen, dass das Licht flackert. Die Ursache hierbei ist zumeist ein Defekt am LED-Band. Beide Beleuchtungsfehler können Sie bei Spiegeln aus dem Hause Zierath ganz einfach selbst austauschen.

6.) Rückgaben & Umtausch

6.1) Kann ich einen Spiegel umtauschen oder stornieren?

Zierath möchte seinen Kunden stets den besten Service bieten. Allerdings ist es uns nicht möglich, nachträgliche Änderungen am Auftrag entgegenzunehmen, wenn bereits mit der Produktion begonnen wurde. Sollten Sie einen Auftrag stornieren wollen, berechnen wir Stornierungskosten in Höhe von bis zu 50 %.

Für den Fall, dass es sich bei Ihrer Bestellung um eine Sonderanfertigung handelt, sind eine Stornierung und ein Umtausch ausgeschlossen. Darunter fallen alle Spiegel, die nicht der Preislisten-Matrix der Serienspiegel enthalten sind sowie exklusive Zierath Spiegel aus dem Konfigurator. Ausnahme: Zwischengrößen aus der Preislisten-Matrix, wie beispielsweise Spiegel mit 130 cm Breite, können zwar mit einem Aufschlag von 50% zurückgegeben werden, ein Umtausch ist allerdings ausgeschlossen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

7.) Sonstige Fragen

7.1) Haben Sie einen Ausstellungsraum?

Nein, in unserer Spiegelmanufaktur befindet sich ausschließlich unsere Produktion. 

7.2) Finden bei Zierath Lichtschulungen statt?

Gemeinsam mit Innen- und Lichtarchitekt Christian Wadsack von ho.w führen wir ab zehn Teilnehmern ganztägige Lichtschulungen durch. Buchen Sie jetzt Ihren Termin mit anschließender Werksbesichtigung. Natürlich können Seminare und Schulung auch bei Ihnen stattfinden.

8.) Allgemeines

8.1) Kann ich meinen Spiegel auch vertikal an der Wand montieren?

Grundsätzlich ja, allerdings muss das Maß (Breite x Höhe in cm) im Shop oder in der Bestellung angegeben werden. Die Aufhängung unser Spiegel ist dabei ausschließlich für eine Quermontage vorgesehen. Ausnahme: Spiegelmodell Visum und Lira. Diese Spiegel können unabhängig vom ausgewählten Maß sowohl quer als auch längs aufgehangen werden.

8.2) Ich möchte meinen Spiegel flächenbündig einbauen. Muss ich technisch etwas beachten?

Ein flächenbündiger Einbau ist nur bei unbeleuchteten Flächenspiegeln möglich. Hier ist darauf zu achten, dass der Flächenspiegel mit einem Glasrückenschutz ausgestattet ist. Einen dafür geeigneten 1K-Silikonkleber können Sie direkt bei uns im Shop bestellen.

8.3) Ist es möglich, die Spiegel auf den millimetergenau zu produzieren?

Zierath produziert Ihre Spiegel mit größtmöglicher Präzision. Dennoch sollten Sie bei den Maßen unserer Produkte mit einer Toleranz von +/- 3 mm planen.

8.4) Kann ich meinen Spiegel auch für das Ankleiden verwenden?

Ja, Zierath bietet die Möglichkeit, dass Sie jeden unserer Spiegel auch im Hochformat konfigurieren und als Garderobenspiegel im Flur einsetzen können. Unser Ankleidespiegel Dress-Up ist ideal für den Flurbereich, Ankleideraum oder Ihre Garderobe. Beachten Sie, dass Spiegel mit Beleuchtung einen Stromanschluss benötigen. Nutzen Sie dafür eine nahgelegene Steckdose oder die vorhandene Stromleitung.

8.5) Kann ich die Spiegel von Zierath auch in einer Sonderanfertigung bekommen?

Grundsätzlich können Sie jeden Spiegel in einer Sonderanfertigung bestellen. Beachten Sie bitte, dass die Spiegel Visibel (Pro 2.0), Vision, Lira, Pantera, Art Edition No. 1. und Z-Line Spiegel nicht oder nur mit einem Aufschlag von 20% in individuellen Sondergrößen bestellt werden können.

8.6) Ich möchte meinen Spiegel mit Soft Edges bestellen. Was muss ich beachten?

Bei Zierath können Sie einen Großteil des Spiegelsortiments mit abgerundeten Ecken, sogenannten „Soft Edges“, bestellen. Wir berechnen hierbei einen Aufpreis von 15% auf den Lichtspiegelpreis. Bitte beachten Sie, dass, abhängig von Radius und Modell, die seitliche Verblendung aus Acryl durch Diffusoren ersetzt wird. Einen Anhaltspunkt für die Größe des Radius finden Sie hier.

8.7) Was ist ein Raumteiler? 

Die moderne Badgestaltung nutzt die Großzügigkeit des Raumes, besonders in sanierten Altbauten. Architekten konnten sich sukzessive von der klassischen Raumaufteilung lösen. Waschbecken und Wand sind fortan nicht mehr unzertrennlich. Unsere Raumteiler schaffen dabei neue Räume. So wird der Waschtisch im Badezimmer zur Insel, während sich Ihr Spiegel freischwebend im Raum oder fest verankert zwischen Raumteiler und Decke positioniert. Zierath kann nahezu jeden Lichtspiegel in der eigenen Manufaktur als Raumteiler anfertigen.

Durch eine variable Befestigung am Spiegel haben Sie mehrere Optionen. Je nach Raumsituation kann beispielsweise unser DUO-Spiegel auf einem Wandsockel montiert werden. Eine Deckenanbindung sowie eine Befestigung an Drahtseilen, damit der Spiegel frei hängend über dem Waschtisch schwebt, ist ebenfalls möglich. Jede Variante sorgt für eine offene Raumgestaltung Ihres Bades. Das DUO-System eignet sich übrigens auch, wenn Sie zwei gegenüberstehende Waschtische haben. Da der DUO-Spiegel immer von beiden Seiten verspiegelt ist, haben Sie hier, unabhängig von der Befestigungsart, eine smarte 2 in 1-Lösung.

Bitte beachten Sie: 

  • Raumteiler sind nicht geeignet zur Montage in den Schutzbereichen 0, 1 oder 2. 
  • Alle Raumteiler sind IP20 und damit nicht als Abtrennung zwischen Badewanne und Waschbecken zu nutzen.  
  • Raumteiler ab 160 cm Breite benötigen 3 Haltesysteme (Aufpreis). 
  • Wenn Sie auf der Rückseite Ihres Raumteilers keinen Spiegel mögen, bieten wir Ihnen als Rückseite auch eine Fläche aus schwarzem Glas an (Preis auf Anfrage). 
  • Wenn Sie auf der Rückseite Ihres Raumteilers anderes Material verwenden möchten, liefern wir Ihnen ein Befestigungsset (Preisliste S. 78). Eine Gewährleistung auf die Klebeverbindung können wir nur für von uns gelieferte Spiegel und Glasrückseiten übernehmen.

9.) LED-Beleuchtung & Elektrik

9.1) Reicht ein LED-Spiegel als Lichtquelle im Badezimmer aus?

Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Verschiedene Faktoren, wie die Fliesen- oder Möbelfarbe sowie der Einfall von Tageslicht im Raum selbst sind stets zu berücksichtigen. Lichtspiegel im Allgemeinen besitzen die Eigenschaft, in Räumen unter vier Quadratmetern sowie einer Beleuchtungsstärke von 250 Lux, nur bedingt für die Ausleuchtung eines Raumes geeignet zu sein. Damit Sie ab der ersten Sekunde von unseren Spiegeln begeistert sind, werden alle Spiegelmodelle von Zierath vorab in einem Lichtmessraum geprüft. Dieser Raum ist 8,5 Quadratmeter groß, neutralgrau (RAL 7037) gestrichen und verfügt über eine Grundhelligkeit von 60 Lux. Bei maximaler Lichtleistung, einem Spiegelabstand von 50 cm sowie einer Augenhöhe von 165 cm wird mit einem speziellen Messgerät die Beleuchtungsstärke für das Gesicht in Lux ermittelt. Eine Beleuchtungsstärke von min. 300 – 400 Lux ist optimal für Make-up und Rasur. Bei mehr als 400 Lux kann der Spiegel von Personen mit empfindlichen Augen als zu hell empfunden werden. Zierath empfiehlt grundsätzlich immer eine separate Raumbeleuchtung.

9.2) Sind Technikmodule oder einzelne Lichtpunkte der LED-Bänder zu sehen?

Zierath setzt für Ihre Spiegel ausschließlich hochwertige LED-Bänder und Diffusoren ein, weswegen grundsätzlich keine LED-Punkte zu sehen sind. Die seitlichen Verblendungen aus eloxiertem Aluminium oder Acryl sorgen dafür, dass keine Einblicke hinter die Lichttechnik möglich sind. Ausnahmen sind die Spiegeltypen Orbit und Orbit Pro 2.0, wo ein Blick auf die Spiegeltechnik möglich ist.

9.3) Lässt sich die Spiegelbeleuchtung dimmen?

Bei Zierath sind bereits viele Spiegel mit einem Schalter zum Dimmen ausgestattet. Sollte das nicht der Fall sein, kann die Dimmfunktion separat verbaut werden. Auf unseren Produktseiten finden Sie außerdem detaillierte Informationen zu den Lichtfunktion unserer Spiegel. Bitte fragen Sie direkt bei uns an, wir beraten Sie gerne.

9.4) Gibt es eine Funktion, bei der ich zwischen verschiedenen Lichtfarben wechseln kann?

Die LED Pro 2.0-Spiegelserie ist serienmäßig mit einem intuitiven Oberflächen-Touchschalter (Easy Touch) verbaut, mit dem Sie Ihre situationsgerechte Lichtfarbe zwischen 2700 und 6500 Kelvin wählen können. Optional können auch ein verdeckter Sensorschalter sowie ein Gestenschalter verbaut werden.

9.5) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Warmlicht, Mischlicht und Kaltlicht? 

Warmlicht: Sie möchten Lichtverhältnisse schaffen wie abends in Ihrem Lieblingsrestaurant, in der Bar oder im Theater? Unser stimmungsvolles Warmlicht erzeugt Ihre Wunschatmosphäre für harmonische Momente.

Anwendungen:
Abend-Make-up
gemütliches Wannenbad

Mischlicht: Durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hellen Kontrasten und realistischer Farbwiedergabe gibt das Mischlicht authentisches Tageslicht an den gesamten Raum ab. 

Anwendungen:
Tages-Make-up

Kaltlicht: Kühl wirkende Blauanteile im Licht erzeugen einen hohen Kontrast. So werden bei der Rasur oder Kosmetik alle Details wahrgenommen. 

Anwendungen:
Kosmetische Behandlungen
Rasur

9.6) Verfügen die beleuchteten Spiegel über einen Schalter zum Ein- und Ausschalten?

Das Licht am Spiegel kann bei allen Schaltervarianten an- und ausgeschaltet werden. Sollte der Spiegel über keinen Schalter verfügen, betätigen Sie bitte den Raumschalter.

9.7) Welche Unterschiede weisen die verschiedenen Schalter auf?

Unsere LED Pro 2.0-Technik bietet Ihnen drei umschaltbare Lichtfarben. Diese können durch drei verschiedene Schalttypen angesteuert werden.

  1. Easy Touch Schalter (serienmäßig) 
  2. Verdeckter Sensorschalter (optional statt Easy Touch) 
  3. Verdeckter Gestenschalter (optional statt Easy Touch) 

Der größte Unterschied der Schalttypen ist die Optik. Unser Easy Touch-Schalter wird als Touch-Bedienfeld auf der Spiegeloberfläche positioniert, während der Sensorschalter wie auch der Gestenschalter verdeckt an der unteren Spiegelkante oder seitlich im Profil platziert werden. Zudem hat unser Easy Touch zusätzliche Funktionen. Lichtfarbe und Helligkeit können stufenlos als auch in drei vordefinierten Grundeinstellungen gesteuert werden.

Bei Spiegeln mit nur einer Lichtfarbe gibt es entweder serienmäßig verbaute Schalter oder Schalter, die als Zusatz eingebaut werden können. 

  1. Der Single Touch-Schalter erlaubt lediglich das An- und Ausschalten sowie die Dimmfunktion. Bei den Beleuchtungsarten LED-Classic, mit Ausnahmen der Typen Monza LED und Capri LED, ist diese Funktion serienmäßig verbaut. Für einige LED-Design Serienspiegel kann diese Funktion ebenfalls verbaut werden. Sprechen Sie uns gerne darauf an, wir beraten Sie gerne.  
  2. Verdeckter Sensorschalter mit An- und Ausfunktion, verwendbar bei den LED-Design und LED-Classic Spiegeln.
  3. Klassischer Kippschalter, optional verwendbar bei den LED-Design und LED-Classic Spiegeln.
  4. Lichtschalter auf der Spiegeloberfläche, optional verwendbar bei den LED-Design und LED-Classic Spiegeln.

9.8) Wie verbinde ich den Spiegel mit dem Stromkreis?

Verbinden Sie Ihren Spiegel an der Wand so, wie Sie es von dem Anschließen einer Lampe an der Decke kennen. Dazu nehmen Sie im einfachsten Fall einfach eine Lüsterklemme zur Hilfe, welche direkt an die Stromversorgung angeschlossen wird. Wenn Sie wünschen, können wir Ihre Spiegel optional mit einem klassischen Euro-Flachstecker versehen.

9.9) Wo genau am Spiegel befindet sich der Stromanschluss? 

Wir haben die rückseitige Technik so konstruiert, dass sie nicht mit den, normalerweise in der Wand mittig verlaufenden, Stromkabeln kollidiert (Easy Protect). Das Stromkabel ist dementsprechend nicht mittig platziert. Bei allen Spiegeln wird das Ende des Stromkabels vorne auf die Spiegelfläche geklebt, damit die Montage erleichtert wird und das Kabel nicht unnötig hinter dem Spiegel gesucht wird. Stattdessen kann das Stromkabel aus der Wand zunächst mit Klebeband oben an der Wand fixiert, der Spiegel montiert und zum Schluss alle Kabel miteinander verbunden werden. Nun die Kabel hinter dem vorgezogenen Spiegel verschwinden lassen und den Spiegel final an die Wand drücken. Fertig.

9.10) Das Stromkabel des Spiegels ist zu kurz. Was kann ich tun?

Das Stromkabel aller Spiegel ist bei Zierath 50 cm lang. Für eine normale Montage sollte diese Länge in jedem Fall ausreichen. Falls es dennoch nicht ausreichen sollte, verlängern Sie das Stromkabel mit Hilfe eines weiteren Kabels sowie Lüsterklemmen oder Wago-Installationsklemmen.

9.11) Kann ich defekte LEDs austauschen?

Ja, falls Ihre LED-Beleuchtung defekt ist, müssen Sie natürlich keinen neuen Spiegel kaufen. Bitte nehmen Sie in dem Fall unter 05401/868214 oder per E-Mail unter kundenservice@zierath.de Kontakt mit uns auf. Die LEDs sind sogar ohne Fachmann einfach auszutauschen. Die Lichtmodule können mit wenigen Handgriffen abgeschraubt und ersetzt werden. Zierath behält stets die natürlichen Ressourcen im Blick und legt großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit.

9.12) Bietet Zierath auch Spiegel mit USB-Anschluss an?

Ja, Sie können unsere Spiegel seitlich mit einer USB-Doppelsteckdose ausstatten. Auf Wunsch montieren wir auch einen klassischen Eurostecker oder eine Steckdose auf dem Spiegel.

9.13) Was ist mit direkter Beleuchtung und indirekter Beleuchtung gemeint?

Zierath unterscheidet bei allen Spiegeln zwischen Funktionslicht, welches nach vorne ausgerichtet ist und die Person direkt beleuchtet und dem Emotionslicht, welches indirekt nach unten oder unten und oben strahlt und Ihrem Raum eine harmonische Atmosphäre verleiht.

10.) Spiegelheizung

10.1) Wie funktioniert die Spiegelheizung?

Rückseitig auf dem Spiegel angebracht, erwärmt sich eine spezielle Folie beim Einschalten des Spiegels. Das oft störende Beschlagen des Spiegels im Badezimmer kann so vermieden werden. Ihr Spiegel bleibt also auch kurz nach dem Duschen einsatzbereit. Die beschlagfreie Fläche richtet sich übrigens nach der Größe der Folie bzw. der Größe des Spiegels. Andere Faktoren, wie die Größe der hinterleuchteten Fläche spielen ebenfalls eine Rolle.

10.2) Wo befindet sich der Schalter für die Spiegelheizung?

Zierath bietet drei verschiedene Schalttypen für die Spiegelheizung. 

Unsere Kippschalter montieren wir dabei verdeckt am unteren Rand des Spiegels. Selbstverständlich dürfen Sie sich auch eine andere Position am Spiegel aussuchen. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall, damit wir in Erfahrung bringen können, ob das Umsetzen des Kippschalters bei Ihrem gewünschten Spiegeltyp möglich ist. Nutzen Sie bitte außerdem das Notizfeld, um uns Ihre gewünschte Position mitzuteilen. 

Eine weitere Möglichkeit ist das Verbauen eines Touch-Schalters auf der Oberfläche des Spiegels. Sobald Sie das Touchfeld betätigen, startet die Heizungsfunktion für eine halbe Stunde. Anschließend wird die Heizung automatisch abgestellt und das zuvor rotleuchtende Symbol auf dem Spiegel erlischt. 

Es kann auch auf das Einbauen eines Schalters verzichtet werden. Dabei erwärmt sich die Heizfolie so lange, wie der Spiegel eingeschaltet ist.

10.3) Meine Spiegelheizung funktioniert nicht. Was ist die mögliche Ursache?

In seltenen Fällen kann es passieren, dass sich Kabel auf dem Transportweg lösen. Aus diesem Grund sollten Sie zuerst überprüfen, ob möglicherweise Kabel aus der Klemme gezogen sind. Falls ja, öffnen Sie die orangenen Hebel und stecken das Kabel wieder ein.

11.) Montage

11.1) Was muss ich bei der Montage beachten?

Unsere Produkte bestehen hauptsächlich aus Glas und müssen dementsprechend besonders vorsichtig behandelt werden. Achten Sie darauf, dass der Spiegel nicht ohne die mitgelieferten Schutzecken abgestellt wird. So verhindern Sie, dass der Spiegel Macken oder Kratzer bekommt. Auch ein Aufplatzen der Spiegelecken kann so verhindert werden. Zierath empfiehlt eine weiche Grundlage für das Abstellen des Spiegels. Nutzen Sie dafür entweder eine Decke, Handtücher oder Pappkartons. Setzen Sie den Spiegel außerdem nie mit einer Ecke zuerst auf den Boden auf, sondern mit beiden Ecken gleichzeitig. Wir liefern stets eine ausführliche Montageanleitung mit. Bitte beachten Sie auch die dort notierten Vorsichtsmaßnahmen. Schauen Sie sich gerne unsere Montagevideos an.

11.2) Was muss ich bei der Montage beachten, wenn der Spiegel in eine Nische verbaut werden soll?

Für das Verbauen in einer Nische empfehlen wir folgende Faustregel: Der Spiegel ist eine doppelte Handbreite schmaler als die Nische in die er eingebaut wird. Diesen reservierten Platz benötigen Ihre Hände während der Montage. So können Sie den Spiegel sicher greifen, umfassen und verkabeln. Wir empfehlen außerdem oberhalb des Spiegels 2-3 cm Platz zu lassen, damit Sie ihn leichter einhängen können. Sollten Sie außerdem eine indirekte Beleuchtung gewählt haben, müssen an diesen Stellen dringend 5 cm frei bleiben. Ihre gewählte Beleuchtung kann sich damit optimal im Raum entfalten.

11.3) Wie kann ich den Spiegel präzise und waagerecht aufhängen?

Alle Zierath Spiegel besitzen auf der Rückseite sogenannte S-Haken mit Langloch. Für eine einfache Justierung legen Sie zuerst eine Wasserwaage auf die Haken. Sollten Sie nochmal korrigieren müssen, drehen Sie die Schraube erneut auf, justieren neu und drehen die Schraube wieder fest. So hängt jeder Zierath Spiegel kerzengerade an der Wand.

11.4) Ist es möglich, dass ich den Spiegel allein und ohne Hilfe montiere? 

Dank unserer Montagehilfe "Easy Fix" und der ausgeklügelten Technik bei nahezu allen Lichtspiegeln kann ein Spiegel bis zu 120 cm Breite allein und ohne Hilfe einer weiteren Person aufgehängt werden. Dabei folgt Zierath immer dem gleichen Prinzip: einfach, zeitsparend und sicher dank grün und gelb. Schauen Sie sich dazu auch das Montagevideo an.

11.5) Muss ich noch etwas beachten, wenn der Spiegel bereits montiert ist?

Sobald der Spiegel fest montiert ist, ziehen Sie das Kippschutz-Klettband ab und drücken den Spiegel an der Wand fest. Zierath garantiert, dass der Spiegel beim Putzen oder versehentlichen Stoßen nicht aus den Haken fallen kann. Beachten Sie bitte außerdem die beigelegten Pflegehinweise und geben Sie diese an Ihren Endkunden weiter. So verspricht der Spiegel eine hohe Langlebigkeit ohne Randkorrosionen.

12.) Pflegehinweis 

12.1) Wie putze ich den Spiegel richtig?

Bitte benutzen Sie keinesfalls herkömmlichen Glasreiniger. Zierath Spiegel sollten stets mit verdünntem Bioalkohol, Brennspiritus oder warmen Wasser gesäubert werden. Die alkalischen Zusätze in diversen Reinigungsmitteln können nachweislich die Spiegelbeschichtung angreifen. Beachten Sie, dass auf den Rändern der Spiegel keine Tropfenrückstände verbleiben. Achten Sie darauf, dass Dämpfe von aggressiven Reinigungsmitteln, Raumdüften und Parfüms verschiedene Substanzen enthalten können, die zur Beschädigung des Spiegelbelags führen. Regelmäßiges Lüften ist darüber hinaus wichtig. Vermeiden Sie das Einsetzen von Mikrofasertüchern. Auch wenn das Tuch extrem weich ist, es raut die Oberfläche an und sorgt für kleinste Kratzer auf dem Spiegel. Die Nichtbeachtung kann zum Erlischen der Gewährleistung führen.

12.2) Warum eignen sich Spiegel von Zierath nicht für Schwimmbäder?

Die chlorhaltige Luft in Schwimmbädern sorgt für Randkorrosion. Spiegel von Zierath sind nicht für den Sauna- und Schwimmbadbereich geeignet.

13.) Begrifflichkeiten

13.1) Was ist EASY CHANGE®?

LED-Lichtleisten an einem Spiegel von Zierath erreichen eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden. Doch selbst dann lassen sich die LED-Lichtleisten mit wenigen Handgriffen austauschen.

13.2) Was ist EASY FIX®?

Zu fast jedem Zierath-Lichtspiegel liefern wir unsere Montagehilfe, die immer demselben Prinzip folgt: einfach, zeitsparend und sicher dank grün und gelb. Spiegel mit einer Breite von bis 120 cm können von einer einzelnen Person einfach angebracht werden. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in unserem Montagevideo.

13.3) Was ist EASY PROTECT®?

Bei der Montage eines Zierath-Lichtspiegels sind Sie immer auf der sicheren Seite. Wir haben die rückseitige Technik so konstruiert, dass sie nicht mit den normalerweise in der Wand mittig verlaufenden Stromkabeln kollidiert. Sicherheit geht vor.

13.4) Was ist EASY TOUCH?

Mit dem touchsensitiven Display auf der Spiegeloberfläche wird die Bedienung Ihres Spiegels zum Kinderspiel. Das Umschalten der Lichtfarbe, das Dimmen der Helligkeit, das Ein- und Ausschalten – ein Touch genügt. Alle mit der LED PRO 2.0-Lichttechnik ausgestatteten Spiegel von Zierath sind serienmäßig mit EASY TOUCH auf der Spiegeloberfläche ausgerüstet. EASY TOUCH ermöglicht zusätzlich die stufenlose Regulierung der Lichtfarbe. Optional kann aber auch ein verdeckter Sensor- oder Gestenschalter ausgewählt werden.

13.5) Verschiedene Lichtbegriffe

Licht ist nicht gleich Licht! Damit Sie für die Auswahl des richtigen Spiegels auf die wichtigen Aspekte eingehen können, finden Sie hier die wesentlichen Begriffe und ihre Bedeutung kurz zusammengefasst.

Candela = Lichtstärke: Die Maßeinheit für den in eine bestimmte Richtung abgegebenen Lichtstrom.

Kelvin = Lichtfarbe: Festgelegte Maßeinheit, in Lichtfarbe gemessen wird. Die Einheit reicht von Warmlicht bis Kaltlicht. Umso höher die Kelvinzahl ist, desto kälter ist auch das Licht.

Lumen = Lichtausbeute: Die Maßeinheit für den Lichtstrom, der von einer rundum strahlenden Lichtquelle, beispielweise einer Glühlampe, abgegeben wird (Sendergröße).

Lux (Beleuchtungsstärke): Die Lichtmenge, die auf eine Oberfläche, beispielweise ein Gesicht vor dem Spiegel, trifft (Empfangsgröße).

CRI-Wert (Farbwiedergabe): Bezeichnet den Farbwiedergabe-Index, auch Ra-Wert genannt. Die Skala reicht bis 100 - was dem Sonnenlicht entspricht.

Raumlicht: Lichtspiegel im Allgemeinen besitzen die Eigenschaft, in Räumen unter vier Quadratmetern sowie einer Beleuchtungsstärke von 250 Lux, nur bedingt für die Ausleuchtung eines Raumes geeignet zu sein. Zierath empfiehlt immer eine zusätzliche Raumbeleuchtung.